Startseite Termine Grundlagenseminar  ·

Grundlagenseminar

Grundlagenseminar für ehrenamtliche Betreuer*innen

Die drei in Minden (Bad Oeynhausen) ansässigen Betreuungsvereine bieten jedes Jahr im Herbst ein Grundlagenseminar zum Thema Betreuungsrecht an.

Die meisten rechtlichen Betreuungen werden ehrenamtlich von nahen Angehörigen oder auch von zunächst fremden Personen geführt.

Die ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer*innen sollen nicht überfordert oder allein gelassen werden. An drei Abenden werden deshalb die rechtlichen, organisatorischen und praktischen Aspekte zum Thema "Führen einer Betreuung" vermittelt.

Das Seminar ist für "neu" bestellte rechtliche Betreuer*innen eine gute Möglichkeit, sich für dieses Ehrenamt fit zu machen. Es bietet jedoch auch Interessierten die Möglichkeit der Information.