Seite drucken   Sitemap   den Paritätischen Betreuungsverein Minden-Lübbecke   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße
Startseite Projekte Quartier Obere Altstadt in Minden  ·

Quartier Obere Altstadt in Minden

Neues Quartiersbüro: Obere Altstadt in Minden

Das Quartier "Obere Altstadt" in Minden hat seit Februar 2020 ein Quartiersbüro in der Obermarktstraß 29, "Altes Lagerhaus". Betreiber ist der Paritätische Betreuungsverein. Möglich machte dies eine dreijährige Förderung der Deutschen Fernsehlotterie. Das Quartiersbüro der Oberen Altstadt kooperiert mit dem städtischen Quartiersmanagement. Ziel des Projekts ist es, die nachbarschaftlichen Lebensräume und die Gemeinschaft der Menschen im Quartier situationsabhängig und langfristig zu stärken.

Die "Obere Altstadt" ist bereits bekannt für sein offenes, solidarisches und positives Miteinander. Das vorhandene, nachbarschaftliche Engagement ermöglicht ein gelingendes Leben & Wohnen im Quartier und bietet die Möglichkeit Neues zu gestalten.

Die Quartiersmanagerin Franziska Richardson ist
       Gerontologin (M.sc.) und Gesundheits- und
       Kinderkrankenpflegerin. Sie freut sich, zukünftig
       als Ansprechpartnerin für die Menschen und die
       Akteure des Quartiers ein "offenes Ohr" zu
       haben. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit
       seinen Bedürfnissen und die Wahrnehmung des
       Quartiers in seiner ganzen Vielfalt.

Aufgaben des Quartiersbüros:
       • Förderung der nachbarschaftlichen Begegnung
       • Beratung über die sozialen und kulturellen Angebote vor Ort
       • Unterstützung & Begleitung nachbarschaftlicher Initiativen
       • Förderung des fachlichen Austauschs zwischen Akteuren
         (z.B.: soziale Einrichtungen, Vereine)
       • Förderung von Bürgerbeteiligungen
       • Vermittlung zwischen Nachbarn, Akteuren und städtischen Stellen

Das Quartiersbüro bietet ab sofort feste, wöchentliche Sprechzeiten an: dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 16-18 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie Franziska Richardson telefonisch: 0571/8292237 oder 0176/61737125 oder per Email unter franziska.richardson@betreuungsverein-minden-luebbecke.de .

Das Projekt zur Quartiersentwicklung in der Oberen Altstadt Minden wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.
Das Quartiersbüro der Oberen Altstadt in Minden kooperiert mit dem städtischen Quartiersmanagement in anderen Stadtteilen von Minden.
Sie können die Quartiersmanagerin Franziska Richardson telefonisch unter 0571 - 82 92 237 oder 0176 617 371 25 oder per Email unter franziska.richardson @betreuungsverein-minden-luebbecke.de erreichen.