Seite drucken   Sitemap   den Paritätischen Betreuungsverein Minden-Lübbecke   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße
Startseite Projekte Quartier Obere Altstadt in Minden  ·

Quartier Obere Altstadt in Minden

Das Quartiersprojekt in der Oberen Altstadt wird für 3-5 Jahre von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Das QuartiersBüro ist dem Paritätischen Betreuungsverein angeschlossen.

Die Ziele sind es, die folgenden 6 Themenfelder weiterzuentwickeln oder aufzubauen:

• Soziale Infrastruktur (Nachbarschaftsbegegnung, bürgerschaftliches Engagement)
  • Generationsgerechte, räumliche Infrastruktur (barrierefreie, öffentliche Räume, Treffpunkte zur Begegnung, Gemeinschaftsangebote)
  • Bedarfsgerechte Wohnangebote (ausreichend Angebote, spezielle Wohnformen für besondere Bedarfe)
  • Bedarfsgerechte Angebote (ausreichende Abstimmung von bestehenden und geplanten Angeboten)
  • Wohnortnahe Beratung und Begleitung (wegweisende Beratung)
  • Wertgeschätztes gesellschaftliches Umfeld (Miteinander-Füreinander aller Generationen, Stärkung des „Wir-Gefühls“ innerhalb des Quartiers, Nachbarschaftliche Hilfen aus Eigeninitiative)
  • Bürgerschaftliches Engagement, Bürgerbeteiligungen und der Aufbau nachhaltiger, sozialer Strukturen sollen unterstützt werden.

Die Quartiersmanagerin Franziska Richardson ist Gerontologin (M.sc.) und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Sie freut sich, zukünftig als Ansprechpartnerin für die Menschen und die Akteure des Quartiers ein "offenes Ohr" zu haben. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und die Wahrnehmung des Quartiers in seiner ganzen Vielfalt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Quartiersprojekts: www.oberealtstadt.de

Herzliche Grüße,

Franziska Richardson
Quartiersmanagerin
Gerontologin (M.Sc.)

"Altes Lagerhaus"
Obermarktstraße 29
32423 Minden

Telefon.: +49 571 82 92 237
Handy: +49 176 6173 7125

quartier@oberealtstadt.de

Das Projekt zur Quartiersentwicklung in der Oberen Altstadt Minden wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.
Das Quartiersbüro der Oberen Altstadt in Minden kooperiert mit dem städtischen Quartiersmanagement in anderen Stadtteilen von Minden.
Sie können die Quartiersmanagerin Franziska Richardson erreichen unter Telefon 0571 - 82 92 237 oder 0176 617 371 25 oder per Email unter quartier@oberealtstadt.de.de